2005

FOOLS GARDEN

Am 20.01.2005 waren die Rockakademie Mitarbeiter Norbert Görder und Udo Erber zusammen mit dem Detmolder Nachwuchstalent Yannic Günther und dessen Vater auf dem Weg nach Pforzheim, um sich dort mit den FOOLS GARDEN Jungs Volker Hinkel und Peter Freudenthaler in deren Studio zu treffen.

FOOLS-GARDEN

Hintergrund dieser Geschichte ist, dass vor einigen Wochen über Olaf Menne von der LAUTSTROM Booking Agentur in Paderborn der Kontakt zu FOOLS GARDEN hergestellt wurde, da die Rockakademie versuchen wollte die Band für ein Feature auf einem Yannic Günther Song zu bewegen.

Yannic ist, trotz seiner jugendlichen 19 Jahre ein bemerkenswerter Songwriter, dessen Stil sich aus “alten” Einflüssen wie Beatles, Stones, etc… und neueren Musikrichtungen zusammensetzt. Außerdem ist Yannic ein RIESEN FOOLS GARDEN FAN.

Norbert Görder telefonierte dann mehrfach mit Volker Hinkel, seines Zeichens Gitarrist und Produzent der Band. Dieser sagte nachdem er
Yannic`s Songs gehört hatte, spontan zu. Auf einmal ging die Geschichte sehr schnell und nahm noch weitere Züge an. Hinkel bot eine an.

Der Haupttitel wird “Nowhere” heißen, der zweite “Sarah” und als drittes planen Görder und Yannic noch einen Bonus-Track, einen “unplugged” Song. Außerdem soll ein Video zu dem Song “Nowhere” gedreht werden. Volker Hinkel wird die Songs über seinen Verlag laufen lassen, der im Verbund der BMG ist.

Die Aufnahmen zu der Single finden in Pforzheim ab der zweiten März Woche statt. Die Rockakademie wird sich in Zukunft um Yannic`s Management kümmern, in enger Abstimmung mit dessen Eltern.

Wichtig ist für Yannic Günther im Moment, dass er erstmal die derzeit stattfindenden Abiturprüfungen erfolgreich hinter sich bringt. Wir alle freuen uns über diese Entwicklung und sind gespannt auf die Dinge, die da kommen.

FOOLS GARDEN 2

und es geht weiter…
Am 21. – 22.03.2005 waren Yannic Günther aus Detmold und Rockakademie – Mitarbeiter Norbert Görder wieder in Pforzheim in den Studios von FOOLS GARDEN, um zusammen mit FG-Gitarrist Volker Hinkel die Basic Tracks für YANNICS Song “Nowhere” aufzunehmen.

FOOLS-GARDEN-2

Nach zwei Tagen und Nächten Arbeit standen die Basics, sowie der Gesang. Da FOOLS GARDEN jetzt erst 30 Konzerte im Vorprogramm von PUR Sänger HARTMUT ENGLER geben, kann der Titel erst Ende April weiterbearbeitet werden. Zwischenzeitlich wird Volker Hinkel aber noch in Herford vorbeischauen, da man im Rahmen o.g. Tournee auch im Bielefelder Ringlokschuppen gastiert. Geplant ist dann auch evtl. an diesem Tag noch in einem Studio im Raum Herford weiter an dem Song zu arbeiten. Weitere Infos demnächst auf dieser Seite.

Das Elfenbein in Herford  feierte 3 jähriges Bestehen

Am Freitag, 25.02.2005 feierte das Elfenbein in Herford 3 jähriges Bestehen. Die Rockakademie OWL war natürlich an diesem Abend vor Ort und gratulierte Iris & Gerd Reiche ganz herzlich zu diesem Jubiläum.

Elfenbein-in-Herford-3-jaehriges-Bestehen

Das Elfenbein bietet seit Jahren ein abwechslungsreiches Programm nicht nur im musikalischen Bereich, sondern vor allem auch im Comedy-Bereich. An diesem Jubiläumsabend ließ sich das Elfenbein nicht lumpen und bot als Überraschungsgäste die Band “Rock Food” aus Bielefeld auf, die Rock vom Feinsten ablieferte. Wer an diesem Abend nicht da war, hat viel versäumt. Eine Auswahl von Bildern von diesem Abend könnt ihr in unserer Fotogalerie anschauen! Auf die nächsten Jahre im Elfenbein …

Alfred Reimann

Ex-Manager und Entdecker von Matthias Reim und der bis heute erfolgreichsten polnischen Band ICH TROJE, war zu Gast in den Räumen der Rockakademie OWL in Herford.

Alfred-Reimann

Daraus ist ein Interview entstanden, dass die Rockakademie zu diesem Termin auf Radio Herford am 29.03.2005 ausgestrahlt hat und unter owf-internetradio.de als Abrufsendung rund um die Uhr zu hören ist. Der Kontakt kam zu stande über den Herforder Tonstudioinhaber Tino Bubig, wo vor kurzem auch der BURNAVENTURA & 68FLOZ Song “Keine Frage” für ein Motorrad-Rennteam aufgenommen wurde. Alfred Reimann veröffentlicht demnächst ein Buch, das eine Mischung aus einer Biographie und einer neuen Idee, nämlich der “ICH PHILOSOPHIE” ist. Für weitere Informationen zu diesem Buch und zu diesem Thema empfehlen wir die folgende Homepage zu besuchen ich-philosophie.de. Herr Reimann, der ja in vielen Bereichen tätig ist und die Rockakademie planen gemeinsame Aktivitäten in der Zukunft.

Rockakademie-Mitarbeiter Mo im Bereich der Beatles

 Die Rockakademie OWL hatte es im Vorfeld schon angekündigt: Am 19.02.2005 fand eine bemerkenswerte Ausstellung zu diesem Thema in Bielefeld statt. Die Rockakademie OWL ließ es sich nicht nehmen und war natürlich vor Ort. Das Bild zeigt den Rockakademie-Mitarbeiter Mo im Bereich der Beatles.

Mo Scheffer

Insgesamt wurden eine Menge Schätze aus der bewegten Zeit der 60er Jahre zusammengetragen, als in OWL und speziell in Herford musikalisch noch die Post abging. In unserer Fotogalerie findet ihr jede Menge Bilder aus der Zeit… und es ist tatsächlich wahr: Jimi Hendrix war in Herford. Nicht nur das, wer noch alles im Rahmen des legendären Jaguar-Clubs in Herford gastierte, zeigt diese Bildergalerie. Die Rockakademie OWL nahm dann auch sogleich Kontakt mit den Ausstellern auf, denn wir planen eine ähnliche, feste Ausstellung in Herford, jedoch erweitert um die Jahre 1970 bis 1990, denn die Musik hörte ja schließlich nicht Ende der 60er Jahre auf. Die Bildergalerie soll einfach Impressionen aus der damaligen Zeit zeigen …

Die 60er Jahre in Deutschland

Star-Club Hamburg, Jaguar-Club Herford, Star-Club Bielefeld, Eisenhütte – das sind Namen, die jedem Musikfan das Herz schneller schlagen lassen. Diese “wilde” Zeit wollen wir aufleben lassen – am 19.02.2005 im FICHTENHOF in Bielefeld.

Die-60er-Jahre-in-Deutschland
Alles, was an diese Zeit erinnert – Musik, Mode, Technik, Instrumente, Fotos, Andenken, Bücher, Plakate, Filme… und natürlich Leute, die sich in dieser Zeit und über diese Zeit hinaus hervorgetan haben – durch ihre Musik, ihre Bücher und Veröffentlichungen und ihre Liebe zu einem Jahrzehnt, in dem die populäre Musik ihren kulturellen Durchbruch fand.

Wir werden an Mike Leckebusch und den BeatClub erinnern, an den StarClub in Hamburg, an Liverpool und den Cavern-Club, wir werden Deutschlands Rolling Stones-Fan Nr.1 kennenlernen und wir werden natürlich die Musik von damals live erleben.

Es spielen – ab ca. 19:30 Uhr:
The Dreambeats
Bluesböcke
The Shadows Revival Band

Es freut uns besonders, dass wir auch seitens der Stadt Bielefeld einen Zuspruch erhalten haben und das der Kulturausschuss mit der Vorsitzenden, Frau Gabriele Schäfers-Wieneke unser Gast ist.

Mit dabei sind u.a. Frau Leckebusch, The Phantom Brothers, K&K Center of Beat aus Hamburg, Carola Frauli vom Jaguar-Club
in Herford und, und, und …

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Rockband der Musikschule Herford

Auf dem Bild sieht man die von der Rockakademie OWL betreute Rockband der Musikschule Herford.

Rockband-der-Musikschule-Herford

Die Jungs werden am 16. März 2005 ihren ersten Auftritt im Herforder Elfenbein absolvieren. Derzeit suchen sie noch nach einem passenden Band-Namen. Der Auftritt im Elfenbein wird ein Vorprogramm für die:
OWL ROCKT HERFORD STAFFEL GEWINNERBAND “GEE”
und dem
EMERGANZA NACHWUCHSBANDWETTBEWERB GEWINNER “NERVOUS NELLIE”.

NERVOUS NELLIE spielte im Elfenbein

Das Rockakademie OWL – Konzert von NERVOUS NELLIE im Elfenbein am 16.03.2005 war ein voller Erfolg! Die Jungs hatten zwar noch ein paar mehr Zuschauer verdient, dies lag aber wahrscheinlich an dem Veranstaltungstermin in der Wochenmitte.

NERVOUS-NELLIE-im-Elfenbein-am-16.03.05

Leider hatte die Band einige Tage zuvor etwas Pech gehabt. Bei einem Konzert in Polen wurde ihr Band-Bus aufgebrochen und Ausweise und andere Gegenstände gestohlen. Selbst die Autokennzeichen wurden abmontiert. Die Band fuhr dann durch ganz Polen und Deutschland ohne Kennzeichen, ohne Papiere. Man besorgte sich neues Equipment und weiter gings…

Im Vorprogramm überzeugte pünktlich um 20:00 Uhr A LIL`LATE, eine Band, die sich über die Musikschule Herford zusammengefunden hat und von der Rockakademie betreut wird. Anschließend spielten GEE, die Gewinner der OWL ROCKT HERFORD STAFFEL.

Die Rockakademie bedankt sich auch bei Olaf Menne von der Booking Agentur LAUTSTROM, der den Kontakt zu NERVOUS NELLIE hergestellt hat. Bilder vom Konzert werden in den nächsten Tagen in unserer Fotogalerie zu finden sein. Ebenfalls werden wir Videoaufnahmen von diesem Abend einstellen. Also man kann sich freuen …

Nachwuchsförderung in OWL

Am Montag, dem 28.02.2005 von 19:00 bis 20:00 Uhr sendet die Rockakademie OWL ein Special zur Nachwuchsförderung in OWL.

Nachwuchsfoerderung-in-OWL

Es werden die Sängerin Linda Hesse und das Multitalent Yannic Günther vorgestellt. Hören Sie einfach rein. Wenn Sie diese Sendung versäumt haben, kein Problem. Der Ost-Westfalen-Funk hält ab diesem Termin diese und andere Sendungen zum Abruf rund um die Uhr für Sie bereit. Internetadresse: owf-internetradio.de

Rockakademie OWL Praktikanten

Jetzt ist die Entscheidung durch ! Der Kulturausschuss der Stadt Herford beschloss in seiner Sitzung am Mittwoch, den 03.03.2005, der Rockakademie OWL zur besseren Betreuung von z.B. Praktikanten die Räumlichkeiten der ehemaligen Musikschule in Herford zur Verfügung zu stellen.

Rockakademie-OWL-Praktikanten

Schon in der Vergangenheit hat die Rockakademie OWL Praktikanten aus Detmold und Paderborn (siehe kleines Bild) “Praxisluft” schnuppern lassen. Mit den neuen Räumlichkeiten kann die Betreuung der Praktikanten nochmals verbessert werden. Aber auch für das alltägliche Geschäft ist jetzt eine noch bessere Durchführung der geplanten Aktivitäten möglich.

“Mit diesen neuen Räumlichkeiten”, so Geschäftsführer Dr. Hans-Joachim Dewe, ” ist u. a. eine noch bessere Stärkung des musikalischen Nachwuchses möglich. Wir von der Rockakademie OWL sind stolz, dass die Stadt Herford unsere Anstrengungen der jüngeren Vergangenheit auf diese Art und Weise belohnt!”

Weihnachtsausgabe der Rockakademie – Praktikanten

Die einstündige Weihnachtsausgabe der Rockakademie-Praktikanten steht jetzt als Download bereit!

Am 17.12.2005 war um 21:00 Uhr auf Radio Herford die Sendung unserer drei Praktikanten Tobias, Katja und David zu hören.

Weihnachtsausgabe-der-Rockakademie-Praktikanten
Für diese Sendung haben sie einige Besucher auf dem Herforder Weihnachtsmarkt befragt, wie sie Weihnachten verbringen. Die in dieser Sendung gespielte Musik wurde von den Befragten bestimmt.

Auf owf-internetradio.de steht die Weihnachtsausgabe jetzt auch als Download bereit.

Norman Tondera

Ende März war Norman Tondera  von “The Patch” bei uns zu Gast.
Norman-Tondera

The Patch ist eine Gruppe aus Bad Salzuflen, die klassischen Rock bevorzugen. Wer mehr Infos haben will schaut sich einfach die homepage thepatch.de an. Norman teilte uns dann auf diesem Weg gleich mit, dass sie auf der Suche nach einem Bassisten (ca. 30 bis 40 Jahre alt) sind, der ihr Bandtrio mit Ambitionen verstärken könnte. Der Kontakt läuft über die Homepage der Band. Also meldet Euch bei Interesse!

<- zurück